Falknerprüfungen

Termine Falknerprüfungen

Preise Falknerprüfung

Im Folgenden finden Sie Termine, Preise weitere Infos zur den Falknerprüfungen der Falknerschule AJN Saarland.

Nur mündliche Falknerprüfung –

keine schriftliche Falknerprüfung erforderlich

Zweimal jährlich bieten wir Falknerkurse als Vorbereitung zur Falknerprüfung an

Falknerprüfungen 2023

2. Falknerkurs

Prüfung: P2 November 2023

Kursnummer: 23/802

Termine:  04.11. -12.11.2023

Falknerprüfungen 2024

1. Falknerkurs

Prüfung: P1 März 2024

Kursnummer: 24/801

Termin: 02.03.2024 – 10.03.2024

2. Falknerkurs

Prüfung: P2 November 2024

Kursnummer: 24/802

Termine:  02.11. -10.11.2024

Anmeldeformular Jagdkurs/Falknerkurs AJN  Falknerausbildung

Kosten Falknerprüfung

Die Kursgebühren betragen 855 EUR. Hinzu kommt die Prüfunggebühr in Höhe von 135 EUR, die von der Jagdschule AJN erhoben und an die Prüfungstelle weitergeleitet wird, also insgesamt 990 EUR.

Rabatt

• Mengenrabatt (MR):
    Melden sich mindestens 2 Lehrgangsteilnehmer/-innen gemeinsam an, so bekommen diese Mengenrabatte von 50 EUR.

Falknerprüfungen Jagdschule AJN

Auf Grund unseres eigenen Ausbildungssystems liegt die Erfolgsquote bei den Falknerprüfungen bei fast 100 %.

Im Falknerkurs werden folgende Prüfungsfächer behandelt:

Greifvogelkunde, sowie Grundkenntnisse der allgemeinen Vogelkunde, insbesondere Kenntnisse der Lebensverhältnisse und -bedingungen der Greife und Falken, einschließlich ihrer Gefährdung, der Gefährdungsursachen und des Greifvogelschutzes.

Haltung, Pflege und Abtragen von Beizvögeln, insbesondere Fertigkeiten bei der Handhabung von Falknereigerät und Anlegung der Lederfesselung.

Ausübung der Beizjagd, Haltung und Führung von Hunden und Frettchen für die Beizjagd sowie die Versorgung und die Verwertung des gebeizten Wildes.

Rechtsgrundlage der Falknerei, des Greifvogelschutzes und des Artenschutzes, sowie insbesondere das Recht der Beschaffung und des Inverkehrsbringens von Greifen und Falken.

Der jeweilige Ausbilder unserer Jagdschule ist während der Prüfung selbstverständlich anwesend.

Schnell, sicher, gut und günstig zum Falknerschein

Ein geschultes Ausbilderteam der Jagdschule AJN bürgt für höchste Qualität bei der Falknerprüfung! Ausbildung nur durch hochqualifiziertes Personal, pädagogisch geschult.

AJN war die erste nach DIN-ISO zertifizierte Schule Deutschlands

Falknerprüfung an der Jagdschule AJN: Verlassen Sie sich auf unseren Kurs

Um als Falkner zu arbeiten, braucht es umfangreiches Fachwissen über die zahlreichen Greifvogelarten. Die Jagdschule AJN bietet Ihnen neben der Jägerausbildung ebenso einen Falknerkurs mit abschließender Falknerprüfung. Im Falknerkurs setzen Sie sich mit allen relevanten Prüfungsfächern auseinander. Wichtiger Bestandteil des Ausbildungsangebots ist die Greifvogelkunde. Hier werden Sie mit Grundkenntnissen der Vogelkunde vertraut gemacht. Weiterhin lernen Sie die verschiedenen Lebensverhältnisse der Tiere kennen und erfahren alles Wichtige zu den Lebensbedingungen.

Umfassende Vorbereitung auf die Falknerprüfung

Wir bereiten Sie mit theoretischen und ebenso praktischen Kurseinheiten intensiv auf die bevorstehende Falknerprüfung vor. Wichtiger Bestandteil unserer Ausbildung zum Falkner ist die richtige Haltung der Beizvögel. Sie lernen bei uns sowohl die Pflege der Tiere als auch das Abtragen kennen. Weiterhin können Sie sich mit der richtigen Handhabung der Falknereigeräte auseinandersetzen. Wir zeigen Ihnen, wie die Lederfesselung richtig angelegt wird. Vor der Falknerprüfung werden Sie zudem mit der Ausübung der Beizjagd vertraut gemacht. Im Fokus stehen hier Haltung und Führung von Frettchen sowie Hunden, die für die Beizjagd eingesetzt werden. Sie lernen außerdem, wie Sie gebeiztes Wild verwerten müssen.

Rechtliche Aspekte sind Bestandteil der Falknerprüfung

In der Falknerprüfung geht es nicht nur um die richtige Haltung und Arbeit mit den Tieren, sondern auch um wichtige Rechtsgrundlagen. Als Falkner müssen Sie sich mit verschiedenen rechtlichen Aspekten auseinandersetzen. Hierzu gehören allen voran Vorgaben, die mit dem Greifvogel- und Artenschutz in Verbindung stehen. Sie erfahren hier, wie Sie Greife und Falken wieder in den Verkehr bringen dürfen. Die umfassenden Kursinhalte bereiten Sie bestens auf die verschiedenen Themen der Falknerprüfung vor. Legen Sie die Prüfung an unserer Jagdschule ab, können Sie sich außerdem darauf verlassen, dass Ihr Ausbilder während der gesamten Prüfungsdauer präsent sein wird.