Falknerausbildung

Falknerausbildung zum Falknerschein

Hier erfahren Sie Näheres zur Falknerausbildung in der Jagdschule AJN. Bei uns können Sie ihren Falknerschein erwerben.

Erfolgreich zum Falknerschein: Wir bieten 2023 zwei Falknerkurse zur Falknerprüfung an.

Anmeldeformular Falknerschule AJN

zur Falknerprüfung

Nur mündliche Prüfung – keine schriftliche Prüfung

Falknerprüfungen 2024

1. Falknerkurs

Prüfung: P1 März 2024

Kursnummer: 24/801

Termin: 02.03.2024 – 10.03.2024

2. Falknerkurs

Prüfung: P2 November 2024

Kursnummer: 24/802

Termine:  02.11. -10.11.2024

Schnell, sicher und günstig zum Falknerschein.

Ein geschultes Ausbilderteam der Jagdschule AJN bürgt für höchste Qualität bei der Falknerprüfung! Der Schlüssel für eine erfolgreiche Ausbildung sind Fachwissen und pädagogische Fähigkeiten der Ausbilder.

Wir von der Jagdschule AJN wollen Ihnen dabei helfen, den Falknerschein in einem finanziell und zeitlich vertretbaren Rahmen zu erwerben.

Kennen Sie eine bessere Falknerschule?

Falknerausbildung

Die Beizjagd darf grundsätzlich nur mit einem gültigen Falknerschein ausgeübt werden. Auch die Haltung von einheimischen Greifvögel zur Beizjagd (Habicht, Wanderfalke und Steinadler) ist nur mit dem Falknerjagdschein erlaubt.

Die Falknerprüfung zur Erlangung des Falknerscheins erstreckt sich auf folgende vier Sachgebiete:

• Greifvogelkunde, insbesondere Kenntnisse der Lebensverhältnisse und -bedingungen der Greife und Falken einschließlich des Greifvogelschutzes,
  • Haltung, Pflege und Abtragen von Beizvögeln
  • Ausübung der Beizjagd, Haltung und Führung von Hunden und Frettchen für die Beizjagd sowie die Versorgung und die Verwertung des gebeizten Wildes,
  • Rechtsgrundlagen

Theoretische Ausbildung

Auch im Bereich der Falknerausbildung garantiert das pädagogisch geschulte Ausbilderteam eine sehr praxisbezogene Ausbildung, die durch modernste Medientechnik unterstützt wird.

Eine große Anzahl von hervorragenden Greifvogel-Präparaten in naturgetreuen Positionen erleichtern Ihnen die Ausbildung.

Praktische Ausbildung

Wir legen großen Wert auf eine möglichst praxisnahe Ausbildung. So stehen Beizvögel sowohl für die theoretische als auch für die praktische Falknerausbildung zur Verfügung.

Einen Tag ihrer Ausbildung werden Sie in einer großen Falknerei verbringen. Machen Sie hier unter fachlicher Anleitung die ersten Schritte im Umgang mit Greifvögeln.

Falknerausbildung in der Jagdschule AJN Dr. Feichtner Gräfinthal

Falknerausbildung Jagdschule AJN

Kosten

Die Kursgebühren betragen 855 EUR. Hinzu kommt die Prüfunggebühr in Höhe von 135 EUR, die von der Jagdschule AJN erhoben und an die Prüfungstelle weitergeleitet wird; zusammen 990 EUR.

Rabatte:

• Mengenrabatt (MR)*:
    Melden sich mindestens 2 Lehrgangsteilnehmer/-innen gemeinsam an, so bekommen diese Mengenrabatte von 50 EUR.

Richtige Auswahl unter den Falknerschulen treffen

Erfolg lässt sich messen – an den Erfolgsquoten bei der Jägerprüfung und der Zufriedenheit der Kursteilnehmer. Bei uns ist die Qualität entscheidend.

Die Zertifizierung bietet Interessenten von Ausbildungskursen zur Falknerprüfung einen Anhaltspunkt für die richtige Auswahl unter den Schulen.

Die AJN war die erste nach DIN-ISO zertifizierte Schule Deutschlands. Ihr wurde ein sehr hohes Ausbildungsniveau bescheinigt. Die AJN wurde von der Deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) als Ausbildungsstätte für Jäger ausgezeichnet.

Unterseiten:

Falknerprüfungen

Den Zeitpunkt der Kurse und die Prüfungstermine entnehmen Sie bitte der Unterseite Termine; ebenso die aktuellen Preise der Falknerkurse.

Unterkunft, Gastronomie

Wohnungen, Hotels oder Gastronmie, die sie verwöhnen sollen, werden auf dieser Unterseite aufgelistet.

Die Falknerausbildung im Überblick: Wir ebnen Ihnen den Weg zum Falknerschein

Sie möchten als Falkner arbeiten? Dann müssen Sie zunächst den Falknerschein erwerben. Die Jagdschule AJN begleitet Sie auf dem Weg zum Falknerschein und steht Ihnen mit einer umfassenden Ausbildung zur Seite. Damit Sie als Falkner aktiv werden dürfen, müssen Sie eine mündliche Prüfung ablegen. Wir bieten Ihnen im Jahresverlauf mehrere Kurse in Vorbereitung auf die Falknerprüfung an. Die Prüfungen für den Falknerschein sind ausschließlich mündlich. Es werden von uns keine schriftlichen Prüfungen durchgeführt.

Lassen Sie sich von einem geschulten Team begleiten

Damit Sie Ihren Falknerschein sicher erhalten, werden Sie bei der Jagdschule AJN von einem geschulten Ausbilderteam begleitet. Unsere Ausbilder kennen die Falknerei wie Ihre Westentasche und können Sie umfassend in die verschiedensten Themen einführen. Dabei können Sie sich im Rahmen Ihrer Ausbildung nicht nur auf ausgeprägtes Fachwissen verlassen, sondern profitieren ebenso von den pädagogischen Fähigkeiten, die unserer Ausbilder haben. An der Jagdschule AJN können Sie Ihren Falknerschein sowohl in einem zeitlich als auch in einem finanziell überschaubaren Rahmen erwerben.

Modernste Medientechnik in der Falknerausbildung

Unsere Falknerausbildung setzt sich als ideale Vorbereitung für den Falknerschein aus einem theoretischen und praktischen Teil zusammen. Im theoretischen Teil setzen wir unter anderem auf moderne Medientechnik, um Ihnen die verschiedensten Inhalte zu verdeutlichen. Sie können in den Unterrichtsstunden mit einer großen Zahl von Greifvogelpräparten arbeiten. Unsere Präparate zeichnen sich insbesondere dadurch aus, dass sie in naturgetreuen Positionen zu finden sind. Um Sie bestens auf den Falknerschein vorzubereiten, verbringen Sie mit uns einen Tag Ihrer Ausbildung in einer großen Falknerei. Hier können Sie an die tatsächliche Arbeit mit den Vögeln herangeführt werden und lernen unter fachlicher Anleitung.