Gräfinthal - Sitz der Jägerschule

Standort Jagdschule

Jägerschule AJN

Jägerschule sehr hohes Ausbildungsniveau bescheinigt

Die Jagdschule AJN war die erste nach DIN-ISO zertifizierte Jägerschule Deutschlands.

Referenzen finden Sie auch im Jagdschulatlas

Wo liegt unsere Jägerschule?

Der Standort unserer Jägerschule befindet sich in der Saarpfalz im Saarland, angrenzend zu Rheinland-Pfalz und Frankreich, im Herzen des Biosphärenreservates Bliesgau.

Gräfinthal – Sitz der Jägerschule – ist ein Synonym für unverfälschte Natur, saubere Luft, vielfältige Tier- und Pflanzenwelten.

Eine Jagdschule oder Jägerschule ist eine Stätte zur Ausbildung zum Jäger. Die Jungjäger bzw. Jagdscheinanwärter werden hier in Jagdkursen auf ihre Jägerprüfung vorbereitet.

Wo findet die Ausbildung zum Jäger statt?

Zum einen am Hauptsitz unserer zertifizierten Jagdschule im Saarland, Standort Gräfinthal, angrenzend zu RLP mit anschließender Jägerprüfung .

Den ersten Teil der Ausbildung zum Jäger können Sie, neben der Ausbildung im Saarland, absolvieren:

Der zweite Teil der Ausbildung und die Jägerprüfung finden  immer in unserer Jägerschule im Saarland  statt.

Jägerausbildung Jagdschule AJN Saarland

Jagdkurse / Termine 2024 / Preise

Details:

Überblick Preise

Ausbildung und Prüfung bei uns in der Schule!

Übungsschießen und Schießprüfung auf eigenem Schießstand, nur mit bekannten Waffen;

Schriftliche Prüfung in unserer Jagdschule

Mündliche Prüfung incl. Tierpräparate etc. nur in den Räumen unserer Jagdschule, mit unseren Präparaten

Mit Ausbildungssystem JALOGO zur Jägerprüfung

Die Jagdschule AJN hat ein eigenes Leitbild und ein eigenes Ausbildungssystem JALOGO geschaffen.

Bei uns wird ihre Ausbildung zum Jäger individuell betreut.

Mit dem Ausbildungssystem JALOGO führen wie Sie erfolgreich zu bestandener Jägerprüfung

Jagdkurs seriös in 2 Wochen

Mit uns erfolgreich durch die Jägerprüfung

Die mündliche Prüfung findet immer in unserer Jagdschule statt.

Hierbei werden auch die bestens bekannten Präparate der Jagdschule AJN verwendet. Weitere Infos unter Jägerprüfung

Zertifizierte Jagdschule

Finden Sie unter der Vielzahl von Jagdschulen die beste Jagdschule, um erfolgreich, sicher, schnell und günstig zu ihrem ersten Jagdschein zu kommen.

Informieren Sie sich über Meinungen, Bewertungen und Vergleiche ehemaliger Schülerinnen und Schüler im Jagdschulatlas.

Wir helfen Ihnen die Ausbildung zum Jäger in einem überschaubaren finanziellen und zeitlichen Rahmen erfolgreich zu meistern.

Ideale Standortkulisse

Jagdschule AJN: Eine ideale Standortkulisse für den angehenden Jäger und Falkner, der an der Jagdschule seine Ausbildung absolviert.

Das idyllisch gelegene Gräfinthal hat eine lange zurückverfolgbare Geschichte. Das Wilhelmitenkloster wurde 1243 von der Gräfin Elisabeth von Blieskastel, die 1273 dort beigesetzt wurde, gegründet. Im Laufe der Geschichte wurde das Kloster mehrfach zerstört und wieder aufgebaut. In unmittelbarer Nachbarschaft ist heute ein Benediktinerkloster entstanden.

Der wildromantische Fluss Blies prägt neben dem Mandelbach diese uralte Kulturlandschaft mit seinen hochfruchtbaren Muschelkalkböden.

Umgebung unserer Jägerschule

Direkt bei der Jägerschule befindet sich das Restaurant „Gräfinthaler Hof” mit hervorragender Küche. Eine optimale „Versorgung” während den Lehrgängen zum Jagdschein oder anderen Veranstaltungen wird Ihnen dadurch garantiert.
Darüber hinaus bietet eine Vielzahl von Übernachtungsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe zur Jagdschule Gräfinthal Ihnen einen angenehmen Aufenthalt.

Wir von der Jagdschule AJN helfen Ihnen die Jägerprüfung in einem überschaubaren finanziellen und zeitlichen Rahmen erfolgreich zu meistern und bieten Ihnen seriöse und günstige Jagdkurse. Mit dem Ausbildungssystem JALOGO führen wie Sie erfolgreich zur Jägerprüfung.

Ausbildung zum Jäger im eigenen Revier

Durch die Begleitung eines Ausbilders bei der Jagdausübung während der Ausbildung konnten schon viele Schüler in unserem eigenen Lehrrevier die Jagd praktisch miterleben und waren bei der Erlegung eines Stück Wildes hautnah mit dabei.

Die Passion und der Beutetrieb, verbunden mit dem Erleben der Natur, macht die Jagdausübung zu etwas ganz Besonderem.

Hochsitzbau: Ausbildung zum Jäger bei der Jägerschule AJN Gräfinthal - Dr. Feichtner

Jagdkurs mit Ausbildung zum Jäger der Jägerschule AJN

In der heutigen Zeit bedeutet Jagd auch eine nachhaltige naturnahe Landnutzung. Darüber hinaus regulieren Jäger die Wildbestände.

Der Jäger übernimmt eine große Verantwortung, den Wildbestand in seinem natürlichen Artenreichtum gesund und artgerecht zu erhalten und zu fördern, seine natürlichen Lebensgrundlagen zu sichern und zu verbessern.

Die Jagd dient aber auch der Vorbeugung und Bekämpfung von Tierseuchen.

Wichtige ist die praktische Ausbildung vor Ort.